Entlastung in einer belastenden Zeit: Wenn man schon zuhause selbst betreuen muss, dann müssen die Gebühren weg! ????

Wir unterstützen den Vorschlag von Oberbürgermeister Frank Meyer, den Eltern, die wegen der Corona-Pandemie ihre Kinder nicht in der Kita oder der offenen Ganztagsschule betreuen lassen können, ihre Elternbeiträge für die gesamte Zeit zurückzuerstatten.

Der Fraktionsvorsitzende Benedikt Winzen dazu:

Wir haben uns als SPD-Fraktion gestern in einer Telefonkonferenz darauf verständigt. Viele Familien werden in den kommenden Wochen und Monaten durch Lohnausfall, Kurzarbeit, Geschäftsschließungen und ähnliches finanzielle Einbußen erleiden. Wir können deshalb die Familien nicht noch zusätzlich durch die Zahlung von Beiträgen für die Betreuung in Kitas und offenen Ganztagsschulen belasten, ohne dass die Familien dafür eine Leistung bekommen.

Zum Hintergrund: Das Land land.nrw hatte schon entschieden, die Beiträge für April auszusetzen und sich hälftig an den Kosten zu beteiligen. In Krefeld würden die Beiträge, sofern der Vorschlag von Oberbürgermeister Frank Meyer beschlossen wird, schon mit Beginn des Betretungsverbotes zum 16.03.2020 entfallen. Bereits gezahlte Beiträge würden zurückerstattet.